Alt, schief und ein Segen für die Umgebung

Die Liegenschaft Casa-Arzola liegt an der Süd-Ost Grenze der Gemeinde Murazzano auf einer Höhe von 420 müM. Sie grenzt an das Gemeindegebiet von Marsaglia und ist somit näher gelegen am Dorf Marsaglia denn an Murazzano.

Erbaut wurden die beiden Gebäude um 1900 in der damals üblichen Bauweise aus Natursteinen mit Mörtel, einer Mischung aus Erde und Lehm. Damals war es üblich, dass die Bauern sich gegenseitig beim Bau geholfen haben, weshalb die Mauern kaum rechtwinklig sind.

Bis in die 50-Jahre wurde die Liegenschaft bewirtschaftet und ernährte eine ganze Familie. Eine Herde von Schafen wurde auf den Weiden oberhalb des Stalles gehütet, oberhalb des Hauses lag ein Weinberg, um das Haus ein grosser Gemüsegarten und auf dem ebenen Gelände wurde Heu für den Winter gewonnen. Die Schafe wurden gemolken und aus der Milch Käse hergestellt, welcher dann, zusammen mit den anderen Überschüssen aus der Landwirtschaft, zu Fuss zum Markt nach Murazzano gebracht wurde. Die Liegenschaft ist seit dieser Zeit –  bei den älteren Einheimischen auch heute noch – unter dem Namen „Casa di Rulf“ bekannt. Es ist anzunehmen, dass der damalige Besitzer „Rulf“ genannt wurde. Am Samstagabend haben die Söhne mit der Handorgel aufgespielt und alle sind von den umliegenden Höfen zum Feiern und Tanzen gekommen.

Wie so viele andere Liegenschaften wurde auch diese im Laufe der 60-er Jahre verlassen, da die jungen Leute ihr Auskommen in der Stadt gesucht und gefunden haben. Zur gleichen Zeit wurden in der Gegend die meisten Reben durch Pilzbefall vernichtet. Im Laufe der Jahre hat die Liegenschaft mehrfach den Besitzer gewechselt, bis sie dann von Alexander Schilter und Esther Unternährer gekauft wurde.

Text: Alexander Schilter

Für die Lightbox aufs Bild klicken